Wandel bei aktuellen Massenmedien. Journalismus in veränderten Medienkontexten

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.02.2006 - 31.12.2009

Beschreibung

Das Projekt untersucht die vielfältigen Veränderungen des Journalismus in ihrem gesellschaftlichen Kontext und liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme der journalistischen Strukturen. Ausgehend von einem vielschichtigen Journalismusbegriff wird der Wandel des Journalismus als die beobachtbare Veränderung seiner Strukturelemente verstanden, also der Entwicklung von Organisationsformen (Redaktionen), Programmen (Arbeitstechniken, Darstellungsformen) und Rollen (Akteure, Kommunikatoren). Der Wandel des Journalismus wird am Beispiel von 15 ausgewählten Medienorganisationen mittels einer umfangreichen Methodenkombination intensiv analysiert. Eine Inhaltsanalyse erfasst die Berichterstattung der Medien zwischen 1990 und 2006; persönliche Interviews mit langjährigen Redakteuren und Leitungspersonen geben Auskunft über Veränderungen der Personen, Strukturen und Arbeitsweisen in den jeweiligen Redaktionen; Beobachtungen in den Redaktionen geben Aufschluss über Arbeitsweisen und Ab-stimmungsprozesse in den Medienbetrieben; eine standardisierte Befragung aller Redak-teure der ausgewählten Medien erfasst ihre Merkmale und Einstellungen.

StichwörterMassenmedien
Webseite des Projektshttp://egora.uni-muenster.de/ifk/forschen/wandel-massenmedien.shtml
FörderkennzeichenBL 492/3-1
Mittelgeber / Förderformat
  • DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung

Projektleitung der Universität Münster

Blöbaum, Bernd
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Blöbaum, Bernd
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Malik, Maja
Institut für Kommunikationswissenschaft
Summ, Annika
Institut für Kommunikationswissenschaft