„Lernen durch Lehren“-Einheiten und Video-Tutorials in der universitären GrundschullehrerInnenausbildung

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münsterseit 01.10.2013

Beschreibung

Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren" (LdL) wurde durch Jean-Pol Martin begründet.[1]Prof.Jürgens setzt sie häufig in seinen Seminaren ein. Der oder die Studierende plant dabei zu einem Themenschwerpunkt des Seminars in wiederholter Absprache mit Prof. Jürgens eine LdL-Einheit, bereitet sie in Abstimmung mit dem Dozenten vor, führt sie mit seinen/ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen durch und reflektiert im anschließenden Seminargespräch auf der Metaebene die Planung, Vorbereitung und Durchführung derselben. Die Ergebnisse dieses Gesprächs werden durch den/die Durchführende/n schriftlich festgehalten. Zur Vorbesprechung und Vorbereitung der LdL-Einheiten bietet Prof. Jürgens individuell zu vereinbarende LdL-Sondersprechstunden an. Zur Planung der LdL-Einheit gehören die vollständige sachanalytische Durchdringung des Gegenstandes, die klare Benennung der Lernziele, die didaktische Transformation des Gegenstandes und des Lernweges im Sinne des Lernziels und die methodische Umsetzung der Lernschrittfolge im Sinne der didaktischen Transformation. Dabei lernen die Studierenden nicht nur etwas über den fachdidaktisch relevanten thematischen Schwerpunkt der LdL-Einheit, sondern üben sich auch auf professionelle Weise in die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterricht ein. Ziel dieses Vorhabens ist es langfristig, weitere innovative und zukunftsweisende LdL-Konzepte für die universitäre Lehramtsausbildung zu entwickeln und zu evaluieren. [1] www.ldl.de (14. Februar 2013)

StichwörterLernen durch Lehren; Video; Tutorials; GrundschullehrerInnenausbildung
Webseite des Projektshttp://www.uni-muenster.de/Germanistik/Lehrende/juergens_h/forschungsvorhaben/forschungsvorhaben.html#ldl

Projektleitung der Universität Münster

Jürgens, Hans-Joachim
Professur für Didaktik der deutschen Literatur mit dem Schwerpunkt Sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule (Prof. Jürgens)