Evaluation des Förderprojekts „iCan“ der Realschule Traunreut

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.09.2012 - 31.10.2013

Beschreibung

Im Förderprojekt „iCan" der Realschule Traunreut spielt die selbstverantwortliche Aneignung von Lerninhalten durch Schülerinnen und Schüler, sowie deren Selbsteinschätzung und -reflexion eine zentrale Rolle. Damit knüpft das Projekt an den erfolgreich evaluierten Modellversuch „KOMPASS" an, dessen Ergebnisse weiter geführt und noch spezifischer genutzt werden sollten. Ziel der wissenschaftlichen Evaluation von „iCan" war es zu erforschen, in wie weit diese nachhaltige Implementation von stärkenfördernden Maßnahmen gelang. Unter Verwendung des KOMPASS-Instrumentariums und Heranziehung von Vergleichen mit den Daten der KOMPASS-Erhebung konnten jahrgangsspezifische Aussagen zu Erfolgen und Hinweise zu weiteren Förderansätzen im Rahmen des Projekts „iCan" geliefert werden, die der Schule als Anhaltspunkte für weitere Maßnahmen im Rahmen der Schulentwicklung dienen und eine Signalwirkung für weitere Schulen darstellen können.

StichwörterFörderprojekt; Evaluation; iCan

Projektleitung der Universität Münster

Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)