Partizipation und Generationenverhältnisse in Reit- und Fahrsportvereinen

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.01.2009 - 31.01.2010

Beschreibung

Immer wieder äußern Jugendliche, dass sie sich in ihren Vereinen engagieren, etwas bewirken und beitragen zu wollen. Vorstandsmitglieder bekräftigen zugleich, dass sie den Heranwachsenden dabei nicht im Weg stehen möchten. Dennoch bleiben viele Ideen und Wünsche unverwirklicht.Vor diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass die Beteiligung Heranwachsender verbessert werden kann, wenn Jugendliche und Erwachsene im Team arbeiten. Auf dieser Grundlage entwickelte der Provinzialverband Westfälischer Reit- und Fahrvereine (PV) das Projekt ‚Erfahrung trifft Begeisterung'. Die Initiative stellt das gemeinsame Handeln verschiedener Altersstufen im Verein in den Mittelpunkt und setzt einen Kontrastpunkt zu isolierenden, nicht-unterstützenden „Macht-mal-was"-Aufforderungen an Jugendliche. Eine entsprechende Dokumentation und Evaluation soll die Ergebnisse im Sinne von Good-Practice-Projekten greifbar und nutzbar machen.Für eine gezielte Förderung eines Miteinander von Jung und Alt ist es notwendig, mehr über dieses ‚Miteinander', aber auch zu den jeweiligen Bedürfnissen und Interessen dieser beiden Gruppen zu erfahren. Hilfreich dafür ist eine differenzierte Erfassung spezifischer Generationsverhältnisse, die sowohl klassisch postfigurativ als auch ko- und präfigurativ geprägt sein können (Reinders, 2003).Darüber hinaus bietet sich die Rekonstruktion von Partizipationsprozessen im Hinblick auf günstige Rahmenbedingungen und intergenerationale Zusammenarbeit an. Durch teilnehmende Beobachtungen im Feld sowie durch Interviews mit Jugendlichen und Erwachsenen über die jeweils eigenen Haltungen und Bedürfnisse - vor allem in Bezug auf das generationsübergreifende Miteinander - können diesbezüglich Erkenntnisse gewonnen werden. Eine systematische Analyse der Ergebnisse kann zur Innovation bestehender Partizipationsprozesse im Pferdesportverein führen. Gleichzeitig kann aus der Untersuchung Material (beispielsweise eine Videodokumentation) hervorgehen, das praktische Hinweise zur Umsetzung von Partizipationsprozessen im Reitverein gibt.Insgesamt ergeben sich daraus vier zentrale Zielsetzungen: Dokumentation und Evaluation des Projekts „Erfahrung trifft Begeisterung" Rekonstruktion von Generationsverhältnissen im Reitverein Rekonstruktion von Partizipationsprozessen und -bedingungen im Reitverein vor dem Hintergrund der Generationsverhältnisse Hinweise für die Innovation von Partizipationsprozessen im Reitverein

StichwörterPferdesport; Sportverein; Sport; Jugendliche; Partizipation
Webseite des Projektshttp://www.uni-muenster.de/Sportwissenschaft/Didaktik/forschung/erfahrungtrifftbegeisterung.html
Mittelgeber / Förderformat
  • Pferdesportverband Westfalen e. V.

Projektleitung der Universität Münster

Salomon, Sebastian
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Neuber, Nils
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Pferdesportverband Westfalen e.V.Deutschland