Der Name "GRUVI" steht für die Entwicklung von Grundkompetenzen für den Religionsunterricht durch videografische Unterrichtsanalyse. Für das Medium Videografie in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern gibt es zahlreiche Gründe: An konkreten Unterrichtssituationen lässt sich äußerst ertragreich lernen und forschen. Das Videografie Team GRUVI bietet dabei Studierenden die Chance, in Seminaren mittels Unterrichtsaufzeichnungen einer Lehrperson über die Schulter zu schauen und daraus gemeinsam mit anderen Studierenden pädagogische Kompetenzen für die eigene berufliche Zukunft zu entwickeln. In einem zweiten Schritt ist es darüber hinaus möglich, eine neue Perspektive für das eigene Lehrerverhalten zu gewinnen. Dank Videoaufzeichnung können diese Eindrücke geprüft und kollegial beraten werden. Schließlich können religionsunterrichtliche Lernprozesse im Rahmen von Projekten Forschenden Lernens im Detail analysiert und verstanden werden.
Hunze, Guido | Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (IRpP) |