Validierung eines Instruments zum Umgang mit Fehlern in Japan

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster12.08.2013 - 31.10.2014

Beschreibung

Konkretes Forschungsvorhaben war die Validierung eines Instruments zur Erfassung des Umgangs mit Fehlern in Japan, das in der Folge eingesetzt werden kann, um bisherige eigene Forschungsergebnisse zu überprüfen und um weitere Aspekte kultureller Unterschiede im Umgang mit Fehlern zu beleuchten. Im Rahmen von Schulbesuchen an Grundschulen in Hiroshima wurden Befragungen von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern durchgeführt, die dazu beitrugen, Beispiele für „Fehler im Unterricht“ zu generieren und Fehlervorstellungen zu reflektieren. Der Ertrag des Forschungsaufenthalts besteht nicht nur im Generieren eines validen Instruments zur Erfassung des Umgangs mit Fehlern in Japan, sondern in der Folge auch im Einsetzen dieses Instrumentariums in Untersuchungen, die weitere Einblicke in das komplexe Gefüge der Schülervariablen bieten, welche letztlich auch Lernerfolge und Leistungen der Heranwachsenden beeinflussen und somit weitreichende schulpraktische Konsequenzen haben können.

StichwörterValidierung; Fehler; Japan

Projektleitung der Universität Münster

Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Hiroshima City UniversityJapan