Werkstattlabor Münstersche Kinderrätselkrimis - Transdisziplinäre Textverstehensförderung mit Kinderkrimis und Krimispielen im Deutsch- und Sachunterricht der Grundschule

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.10.2013 - 30.09.2016

Beschreibung

In diesem FabaFö-Teilprojekt werden mit Grundschullehramtsstudierenden, die an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster das Fach Deutsch studieren, kompetenzfördernde und interaktiv zu lösende Kinderrätselkrimis entwickelt und geschrieben. Diese selbst verfassten Krimis spielen in Münster und werden von Münsteraner Grundschülerinnen und Grundschülern zuhause, im Unterricht, in der Stadtbücherei oder in der Nachmittagsbetreuung der Schulen zum Training zentraler deutschunterrichtlicher und fächerübergreifender (vor allem in den MINT-Fächern benötigter) Fähigkeiten und Fertigkeiten selbstständig gelesen und gelöst.

StichwörterMünster; Kinderrätselkrimis; Rätsel; Krimi; Leseförderung; Literarisches Lernen
Webseite des Projektshttp://www.uni-muenster.de/Germanistik/Lehrende/juergens_h/forschungsvorhaben/fabafoe_d.html
Mittelgeber / Förderformat
  • Sparkasse Münsterland Ost

Projektleitung der Universität Münster

Jürgens, Hans-Joachim
Professur für Didaktik der deutschen Literatur mit dem Schwerpunkt Sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule (Prof. Jürgens)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Jürgens, Hans-Joachim
Professur für Didaktik der deutschen Literatur mit dem Schwerpunkt Sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule (Prof. Jürgens)