Journalismus und Twitter

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.03.2010 - 01.07.2010

Beschreibung

In der Expertise für die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) wird die Bedeutung des sozialen Netzwerks „Twitter“ für die Öffentlichkeit und sein Verhältnis zum professionellen Journalismus erforscht. Die Beziehungs wird aus drei verschiedenen Perspektiven untersucht: Erstens wird hinsichtlich des Nachrichtenwerts empirisch analysiert, welche Ereignisse auf Twitter eine besondere Relevanz haben und wie sich dieser im Vergleich zum Journalismus unterscheidet. Zweitens wird die Nachrichtenproduktion untersucht: Welchen Einfluss haben Twitter und nutzergenerierte Nachrichten auf die Produktion professioneller Nachrichten? Wie verbreitet ist die journalistische Recherche auf Twitter? Drittens wird in einer Sekundäranalyse danach gefragt, welchen Einfluss Twitter und nutzergenerierte Nachrichten auf die Nachrichtenrezeption haben. Empirisches Kernstück des Projekts ist eine Befragung von Internetredaktionen, die an das DFG-Projekt „Journalismus im Internet“ (2006-2008) anschließt. In ihr soll der Einfluss und der Umgang mit Twitter und anderen Social Media-Formaten in den Redaktionen untersucht werden.

StichwörterJournalismus; Soziale Netzwerke
Webseite des Projektshttp://egora.uni-muenster.de/ifk/forschen/journalismusundtwitter.shtml
Mittelgeber / Förderformat
  • Sonstige öffentliche Mittelgeber

Projektleitung der Universität Münster

Neuberger, Christoph
Institut für Kommunikationswissenschaft

Antragsteller*innen der Universität Münster

Neuberger, Christoph
Institut für Kommunikationswissenschaft

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Nuernbergk, Christian
Institut für Kommunikationswissenschaft
vom Hofe, Hanna Jo
Institut für Kommunikationswissenschaft