Entwicklung einer virtuellen Plattform zur persönlichen Defizit-Analyse und -Behebung im Fach Mathematik für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Meisterlehrgängen (Mathe-Meister)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster13.05.2008 - 30.06.2011

Beschreibung

Das Vorhaben soll den zukünftigen Teilnehmern/innen von Meisterlehrgängen helfen, die eigenen mathematischen Fähigkeiten mit Bezug auf das eigene Berufsprofil abschätzen zu können. Die Schülerinnen und Schüler sollen Defizite im Bereich der Mathematik mittels geeigneter Tests erkennen und den negativen Einfluss dieser Defizite auf den Erfolg während der Meisterqualifizierung und im späteren Berufsleben klar vor Augen geführt bekommen. Falls Defizite bestehen, sollen die Teilnehmer/innen erste Informationen und Hilfestellungen zur richtigen Lösung der gestellten Aufgaben erhalten und Hinweise auf für sie jeweils relevante Fortbildungsmaterialien (z.B. Kurse auf CD-ROM) und Bildungsangebote (z.B. Kurse in den Zentren der Kammern) erhalten. Zusätzlich wurde eine CD-ROM entwickelt, mit der die Fähigkeit, zahlenhaltige Langtexte zu verstehen, geschult werden kann.

Stichwörtervirtuelle Plattform; Defizit-Analyse; Defizit-Behebung; Mathematik; Meisterlehrgang; Lesetraining
Webseite des Projektshttp://mathe-meister.de
Förderkennzeichen01PF07004
Mittelgeber / Förderformat
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung der Universität Münster

Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)
Winter, Kathrin
Juniorprofessur für Didaktik der Mathematik (Prof. Winter)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Stein, Martin
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Stein)