Gute Kitas mit gesunden Kindern – umfassende Bewegungsförderung im Kleinkindalter

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster
Laufzeit an der Universität Münster01.04.2020 - 30.05.2021

Beschreibung

Die motorischen Kompetenzen und der Fitnessstatus von Kindern nehmen sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden kontinuierlich ab. Dies ist beunruhigend angesichts der Bedeutung einer gut entwickelten Motorik für einen aktiven Lebensstil und einhergehende Gesundheit im Jugend- und Erwachsenenalter. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Kinder, die früh eine gut entwickelte Motorik aufweisen, im Jugend- und Erwachsenenalter körperlich aktiver sind, mehr an Sport- und Bewegungsaktivitäten partizipieren und einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) aufzeigen. Eine entscheidende Phase in der motorischen Entwicklung ist das Alter von ein bis sechs Jahren, also in Deutschland die Kita- und Kindergartenphase, in den Niederlanden der übergang von der Kita in die Grundschule. Wichtigstes Ziel des handlungsorientierten Projekts ist es, eine Verbesserung des Wissens- und Erkenntnisstands von Fachpersonal und Eltern im Bereich von Kitas und Kinderopvangcentren bei der motorischen und psychosozialen Entwicklung von Kindern in diesem Alter bis zu sechs Jahren zu gewährleisten. Das Projekt wird in einem ersten Schritt Bedürfnisse und Absichten von Eltern und Kindertagesstätten und der Betreuerinnen und Erzieherinnen erarbeiten sowie den Status Quo im Bereich der Bewegungserziehung in Kindertagesstätten erheben; in einem zweiten Schritt werden detailliertere Interviews mit Leitern/Leiterinnen und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen aus vier Kitas/opvangcentren erfolgen. Als weiteren Schritt werden zwei Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen jeweils für Eltern und für Betreuerinnen in Kitas/opvangcentren im Verbund mit lokalen Partnern durchgeführt. An diesen beiden örtlichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen können auch weitere Personen aus örtlichen Kitas und aus dem örtlichen und überörtlichen Gesamtverbund des Projektes teilnehmen. Weiterhin werden zwei Bewegungs- und Gesundheitstage mit den teilnehmenden Kitas/opvangcentren grenzüberschreitend durchgeführt.

StichwörterMotorik; Fitness; Kleinkinder; Sport; Bewegung; Kinder
Förderkennzeichen202060/622
Mittelgeber / Förderformat
  • EU - INTERREG V-Programm Deutschland-Nederland

Projektleitung der Universität Münster

Utesch, Till Onno Friedrich
Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Pädagogische Diagnostik und Potenzialentwicklung (Prof. Utesch)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Utesch, Till Onno Friedrich
Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Pädagogische Diagnostik und Potenzialentwicklung (Prof. Utesch)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • HAN UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCESNiederlande (Königreich der)
  • Willibald Gebhardt Institut - Forschungsinstitut für Sport und Gesellschaft e.V. (WGI)Deutschland
  • Europäische Akademie des Sports e. V. (aeds)Deutschland
  • Stichting GKGKNiederlande (Königreich der)

Koordinierende Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • HAN UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCESNiederlande (Königreich der)