Entwicklung eines interaktiven, didaktischen, epistemischen Modells in einer online Echtzeit-3D Virtual-Reality-Lehr- und Lernumgebung zur Darstellung von Elementarteilchenkollisionen am Beispiel des ALICE-Detektors des Large Hadron Colliders am CERN (EIDEM ALICE)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.04.2019 - 30.09.2021

Beschreibung

Im Forschungsprojekt EIDEM ALICE werden erkenntnisfördernde 3D-Modelle und 3D-Applikationen für fachdidaktische Zwecke der Teilchenphysik konzipiert und prototypisch umgesetzt, um den Nutzen von 3D-Technologien in der Didaktik zu untersuchen und zu evaluieren. Im Mittelpunkt steht der ALICE-Detektor des Large Hadron Colliders, der für den Nachweis und die Untersuchung von Quark-Gluon-Plasmen gebaut wurde. ALICE ist einer der größten LHC Detektoren und man geht davon aus, dass sich das frühe Universum, kurz nach dem Urknall, in einem ähnlichem Zustand befunden haben muss, wie das mit Hilfe von ALICE zu untersuchende Quark-Gluon-Plasma. Ein wesentlicher Schwerpunkt im Projekt liegt in der Entwicklung und Evaluation von Handlungsoptionen die unter Anwendung von Virtual Reality Hardware durchgeführt werden können. Den Nutzern soll so ein möglichst immersives Erlebnis ermöglicht werden und es soll evaluiert werden, inwiefern dies eine lernerfolgsteigernde Wirkung haben kann.

Mittelgeber / Förderformat
  • Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)

Projektleitung der Universität Münster

Heusler, Stefan
Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heusler)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Heusler, Stefan
Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heusler)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Bhatty, Philipp
Institut für Didaktik der Physik

Koordinierende Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)Deutschland