Das Ziel des Teilvorhabens ist die Entwicklung von Strategien, Formen und Formaten für zielgruppen-spezifische Angebote zur Vermittlung von Gesundheitsinformationen. Welchen Beitrag können massenmediale bzw. personalkommunikative Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in einer ländlich geprägten Region leisten und dabei die spezifischen Lebenswelten der Menschen berücksichtigen? Welche Chancen bieten massenmediale bzw. personalkommunikative Ansätze dort, um gleichberechtigte Teilhabe zu unterstützen? Im Rahmen des Teilvorhabens wird das Potenzial von Kommunikationsinstrumenten für die Gesundheitsversorgung, speziell Gesundheitsvorsorge, im Münsterland analysiert und bewertet. Dies geschieht in enger Abstimmung mit den anderen Teilvorhaben in münster.land.leben. Zur Beantwortung dieser Fragestellungen kann auf eine umfängliche Expertise und Vorarbeiten innerhalb der FH Münster und insbesondere des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster aufgesetzt werden. Das Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU erforscht und erprobt Möglichkeiten und Wirksamkeit des Einsatzes der sozialen und traditionellen Medien für eine strategische und effektive Kommunikation. Ergänzend identifiziert die FH Münster Anknüpfungspunkte für personalkommunikative Formate im Kontext von münster.land.leben. Neben massenmedial vermittelten Informationsangeboten können personalkommunikative Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zu wirkungsvoller Gesundheitskommunikation leisten. Dies gilt insbesondere für die Frage, wie Gesundheit über kognitive Dimensionen (Wissen, Einstellungen) hinausgehend auch auf der Verhaltensebene "ankommen" kann.
Blöbaum, Bernd | Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum) |
Blöbaum, Bernd | Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum) |