Dissertationspreis des Fachbereichs Physik  2023

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Universität Münster
Verliehen an: Moreno Valero, Laura
Bekannt gegeben am: 01.12.2023
Verleihung erfolgte am: 12.01.2024
Höhe des Preisgeldes: 3500 EUR

Über die Preisverleihung

Laura Moreno Valero beschäftigt sich mit theoretischen Präzisionsvorhersagen für das Standardmodell, das alle grundlegenden Teilchen und deren Wechselwirkungen in unserem Universum beschreibt. Theoretische Vorhersagen sind wichtig, um laufende Studien am Large Hadron Collider am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf, an welchem Wissenschaftler subatomare Teilchen kollidieren lassen, zu unterstützen. Bei diesen Kollisionen kann das sogenannte Top-Quark, das schwerste Elementarteilchen im Standardmodell, entstehen. Dieses Teilchen spielt eine entscheidende Rolle bei der Überprüfung des Modells. Durch die Untersuchung von Prozessen, an denen das Top-Quark und in einigen Fällen auch das Higgs-Boson beteiligt sind, verbessert sie die Genauigkeit der derzeitigen theoretischen Vorhersagen. Dabei berücksichtigt sie die Auswirkungen von Mehrfachemissionen sehr niederenergetischer Teilchen, die experimentell nicht nachgewiesen werden können. Insbesondere sind die präsentierten Ergebnisse zur Produktion von vier Top-Quarks die genauesten Vorhersagen für diesen neu entdeckten Prozess und werden als Referenz für die kommenden Jahre dienen.
Anlass der Preisverleihung: Neujahrsempfang der Universität Münster
Ort der Verleihung: Schloss, Münster
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=13743

Über den Preis

Die Dissertationspreise dienen der Förderung weiterer Forschungsarbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger. Ab diesem Jahr sind alle 15 Fachbereiche aufgefordert, die jeweils jahrgangsbeste Arbeit für den WWU Dissertationspreis vorzuschlagen. Die Dotierung des Preises beträgt nunmehr jeweils € 3.500. Das Preisgeld kann auch zur Finanzierung eines in Münster stattfindenden Kolloquiums über das preisgekrönte Forschungsthema verwandt werden. Ausgezeichnet werden können die Verfasserinnen und Verfasser von 15 herausragenden Dissertationen. Die Auswahl der der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch das Rektorat auf Vorschlag der Rektoratskommission für wissenschaftlichen Nachwuchs.
Art des Preises: Promotions-/Dissertationspreis
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.uni-muenster.de/Rektorat/Preise/preistraeger.html
Zeitraum der Vergabe: seit 2018

Ausgezeichnete Aktivitäten & Ergebnisse

Ausgezeichnete Promotionsverfahren

Higgs boson and top quark physics at the LHC
Promovend*in: Moreno Valero, Laura | Betreuer*innen: Kulesza, Anna | Gutachter*innen: Kulesza, Anna; Klein-Bösing, Christian; Kovarik, Karol
Zeitraum: 01.01.2019 - 05.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster