1. Platz beim Best-Practice-Wettbewerb 2015 "Einsatz von E-Learning bei der Vermittlung von Informationskompetenz"

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Kommission Informationskompetenz des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. und des Vereins Deutscher Bibliothekare
Verliehen an: Technische Informationsbibliothek Hannover und Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Bekannt gegeben am: 27.05.2015
Verleihung erfolgte am: 27.05.2015

Über die Preisverleihung

Petrolfarbene Lautsprechersymbole gibt es mittlerweile in einigen Büchersälen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) - sichtbares Kennzeichen für die Audio-Touren, die zunehmend Verbreitung finden in der Bibliothekslandschaft der WWU. über diesen direkten Weg informieren sich immer mehr Studierende individuell etwa mit ihrem internetfähigen Smartphone über Räumlichkeiten und Services der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB). Die Audio-Touren sind Teil des E-Learning-Angebots der ULB zur Stärkung der Informationskompetenz, das Ende Mai beim Bibliothekartag 2015 in Nürnberg unter 19 Konkurrenten mit einem der zwei ersten Preise ausgezeichnet wurde.
Besonderheiten & Anmerkungen: "Einsatz von E-Learning bei der Vermittlung von Informationskompetenz"
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: http://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=7703

Über den Preis

Der Best-Practice-Wettbewerb Informationskompetenz wird seit 2014 jährlich von der gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von dbv (Deutsche Bibliotheksverband e.V.) und VDB (Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare e. V.) ausgeschrieben. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, vorbildliche Konzepte und Umsetzungen zu fördern, Best-Practice-Beispiele bekannt zu machen und zum Erfahrungsaustausch und zur Nachahmung sowie ggf. zur Nachnutzung anzuregen. Teilnahmeberechtigt sind Bibliotheken und Bibliothekar*innen aller Sparten. Projekte in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern sind generell ausdrücklich willkommen. Eine jeweils nach Wettbewerbsthema ausgewählte Fachjury ist für die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge in einem zweistufigen Verfahren verantwortlich und wird die drei besten Wettbewerbsbeiträge ermitteln. Bewertungskriterien sind dabei die Innovationskraft und der Vorbildcharakter der Konzepte sowie ihre Umsetzung und ihr Erfolg in der Praxis. Die Prämierung der Sieger des Wettbewerbs erfolgt beim jeweils auf den Wettbewerb folgenden Bibliothekartag im Rahmen einer gesonderten Veranstaltung der Kommission. Neben einer Postersession aller Teilnehmenden stellen die drei ersten Plätze Ihre Konzepte im Rahmen der Siegerehrung der interessierten Öffentlichkeit vor.
Art des Preises: Sonstige Auszeichnung
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.bibliotheksverband.de/best-practice-wettbewerb-informationskompetenz
Zeitraum der Vergabe: seit 2014