Grunddaten zur Preisverleihung
Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Gesellschaft zur Förderung der Bankwirtschaftlichen Forschungsstelle an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster e.V.
Verliehen an: Böhnke, Victoria
Bekannt gegeben am: 15.05.2017
Verleihung erfolgte am: 15.05.2017
Höhe des Preisgeldes: 1000 EUR
Über die Preisverleihung
Der mit 1.000 € dotierte Ludwig-Mülhaupt-Preis 2017 wurde an die Studierende Victoria Böhnke für ihre herausragenden Leistungen im Fach Finanzintermediation sowie einer Seminararbeit zum Thema „Eine kritische Analyse des Einflusses der Verwendung interner Modelle auf die Kapitalpuffer von Banken" verliehen.
Über den Preis
Die bankbetriebliche Forschung und Lehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster wird seit 1962 durch eine Förderergesellschaft ideell und materiell unterstützt. Als neues Instrument wurde hierzu im Jahr 2006 erstmalig ein Preis an den besten Studierenden des Jahrgangs verliehen. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis stellt eine Auszeichnung für herausragende Leistungen in Vorlesungen, Übungen und vor allem bei der Anfertigung und Verteidigung einer wissenschaftlichen Seminararbeit im Schwerpunktbereich Banking am Finance Center Münster dar. Mit dem Namen des Preises wird an den ersten Direktor des Instituts für Kreditwesen und Initiator der Förderergesellschaft, Prof. Dr. Ludwig Mülhaupt, erinnert. Nach seiner Berufung an die Fakultät im Jahre 1960 gründete er schon 1962 die Förderergesellschaft. Der Arbeit des Instituts blieb er über seine Emeritierung im Jahre 1980 hinaus bis zu seinem Tode im Jahr 1997 eng verbunden. Die Fortentwicklung der deutschen Bankbetriebslehre hin zu einer theoretischen Disziplin mit engem Praxisbezug hat er nachhaltig mitgestaltet.
Art des Preises: Sonstige Auszeichnung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Zeitraum der Vergabe: seit 2006