Rolf-Hansen-Memorial-Award 2016

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Preis für beste Veröffentlichung
Verliehen von: Europäische Verband für Medizinische Informatik
Verliehen an: Varghese, Julian
Bekannt gegeben am: 15.11.2016
Verleihung erfolgte am: 15.11.2016
Höhe des Preisgeldes: 1000 EUR

Über die Preisverleihung

Der Umgang mit „Big Data“ spielt nicht nur bei den Betreibern von Social-Media-Kanälen eine Rolle, sondern beschäftigt in Form der elektronischen Patientenakte seit längerem auch die Medizin. Um eine europaweite Nutzung dieser Daten zu ermöglichen, gründete sich 1976 der Europäische Verband für Medizinische Informatik, der jährlich den Rolf-Hansen-Memorial-Award für herausragende Forschungsarbeiten vergibt. Dieses Jahr ging der nach einem norwegischen Medizininformatiker benannte Preis an einen Forscher der Universität Münster: Dr. Julian Varghese. Der Mitarbeiter des Instituts für Medizinische Informatik (IMI) wurde für seine Arbeit zur Datenerhebung bei Leukämie auf der Konferenz „Medical Informatics Europe MIE“ in München ausgezeichnet. Zusammen mit einigen Institutskollegen und Hämatologen aus dem „European Leukemia Network“ analysierte er mehrere Blutkrebs-Studien und -Register. Dabei achteten die Forscher darauf, welche Informationen abgefragt wurden und formulierten daraus einen umfassenden Katalog notwendiger Angaben. Dieser sogenannte Kerndatensatz ist auf der institutseigenen Website frei verfügbar und kann von Forschern und Klinikern als „Raster“ für die eigene elektronische Patientendokumentation genutzt werden. Die auf diese Weise einheitlich erhobenen Informationen können leichter zwischen verschiedenen Standorten ausgetauscht werden.
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/news/julian_varghese_erhaelt_rolf_hansen_memorial_award.html

Über den Preis

Der Preis wird jährlich vom Europäischen Verband für Medizinische Informatik (EFMI) für eine herausragende Arbeit zur elektronischen Patientenakte sowie für eine exzellente Präsentation vergeben. Er ist mit 1.000 Euro dotiert und nach Rolf Hansen (1931-1993) benannt, ein bekannter norwegischer Medizininformatiker und früherer Präsident der EFMI.