Helmut-Bauer-Nachwuchspreis für Multiple-Sklerose-Forschung 2014

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Verliehen an: Schwab, Nicholas; Breuer, Johanna
Bekannt gegeben am: 21.01.2015
Verleihung erfolgte am: 15.01.2015
Höhe des Preisgeldes: 10000 EUR

Über die Preisverleihung

Der Helmut-Bauer-Nachwuchspreis für Multiple-Sklerose-Forschung ist nach dem ehemaligen Direktor der Neurologischen Klinik der Universität Göttingen benannt. Prof. em. Dr. Helmut Bauer war von 1963 bis 1980 an der Neurologischen Klinik tätig. Der Nachwuchspreis würdigt Forschungsarbeiten über die Ursachen und neue Behandlungsstrategien bei Multipler Sklerose.
Link zur Pressemitteilung des Verleihers: http://www.universitaetsmedizin-goettingen.de/de/content/presseinformationen/presseinformationen_21380.asp?first=1

Über den Preis

Der Helmut-Bauer-Nachwuchspreis für Multiple-Sklerose-Forschung ist nach dem ehemaligen Direktor der Neurologischen Klinik der Universitätsmedizin Göttingen benannt. Prof. Dr. Helmut Bauer war von 1963 bis 1980 an der Neurologischen Klinik tätig. Der international bedeutende Neurologe und Multiple Sklerose-Forscher gilt als Mentor der deutschen Multiple Sklerose-Forschung nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Nachwuchspreis würdigt Forschungsarbeiten über die Ursachen und neue Behandlungsstrategien bei Multipler Sklerose. Allen Bewerbungen liegen wissenschaftliche Publikationen in international anerkannten neurowissenschaftlichen Fachzeitschriften zugrunde.
Art des Preises: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
Zeitraum der Vergabe: seit 2003