Hoechst Dozentenpreis der Aventis Foundation

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Fonds der Chemischen Industrie
Verliehen an: Rentmeister, Andrea
Bekannt gegeben am: 14.04.2015
Verleihung erfolgte am: 15.04.2015

Über die Preisverleihung

Biochemikerin Andrea Rentmeister, Professorin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), hat den "Hoechst Dozentenpreis" erhalten, den die Aventis Foundation in Kooperation mit dem Fonds der Chemischen Industrie vergibt. Der Preis wird an herausragende Nachwuchswissenschaftler verliehen. Im Fokus ihrer Forschung steht die sogenannte Boten-RNA. Diese Moleküle spielen eine wichtige Rolle bei der Protein-Herstellung, die in den Zellen nach den Regieanweisungen des Erbgutes geschieht: RNA-Moleküle übersetzen die DNA, die Trägerin unserer Gene, in Proteine. Andrea Rentmeister will die Verteilung und den Transport der Boten-RNA erforschen. Sie arbeitet an Methoden, um diese Moleküle sichtbar zu machen und in lebenden Zellen zu beobachten. Dafür modifiziert sie die Boten-RNA mit chemischen, molekularbiologischen und proteinbiochemischen Techniken.
Link zur Pressemitteilung des Verleihers: https://www.vci.de/fonds/hochschulfoerderung/dozentenpreis/hoechst-dozentenpreis-der-aventis-foundation.jsp
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: http://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=7605

Über den Preis

Die Aventis Foundation vergibt den Hoechst Dozentenpreis in Zusammenarbeit mit dem Fonds der Chemischen Industrie, Frankfurt, an habilitierte Naturwissenschaftler auf ihrem Weg zu einem Universitäts-Lehrstuhl. Fachlich liegt der Schwerpunkt dabei auf dem Gebiet der Chemie/Biochemie. Dieses Programm ist ausgelaufen und wurde letztmalig 2019 vergeben.
Art des Preises: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.vci.de/fonds/hochschulfoerderung/dozentenpreis/uebersichtsseite.jsp
Zeitraum der Vergabe: 2013 - 2019