Poertgen-Herder-Dissertationspreis

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Verliehen an: Laukötter Sebastian
Bekannt gegeben am: 15.06.2011
Verleihung erfolgte am: 15.06.2011
Höhe des Preisgeldes: 2000 EUR

Über die Preisverleihung

Sebastian Laukötter, Philosoph an der Kolleg-Forschergruppe „Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik“, hat für seine Doktorarbeit „Zwischen Einmischung und Nothilfe – Das Problem der ‚humanitären Intervention‘ aus ideengeschichtlicher Perspektive“ den „Poertgen-Herder-Dissertationspreis“ erhalten. Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 2010 von der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für herausragende Leistungen in den Geisteswissenschaften verliehen. In seiner Dissertation setzt sich Laukötter mit der Frage nach der Rechtfertigung militärischer Interventionen auseinander, die den Schutz der Bevölkerung fremder Staaten vor schweren Menschenrechtsverletzungen zum Ziel haben. Im Rückblick in die Geschichte des politischen Denkens zeichnet er nach, warum das Prinzip des Menschenrechtsschutzes in einigen Ausnahmefällen stärker gewichtet werden kann als das Prinzip staatlicher Souveränität, und entwickelt Kriterien dafür, unter welchen Bedingungen humanitäre Interventionen als legitim gelten können.
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.uni-muenster.de/KFG-Normenbegruendung/poertgenherderpreis.html

Über den Preis

Die Dissertationspreise dienen der Förderung weiterer Forschungsarbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger. Ab diesem Jahr sind alle 15 Fachbereiche aufgefordert, die jeweils jahrgangsbeste Arbeit für den WWU Dissertationspreis vorzuschlagen. Die Dotierung des Preises beträgt nunmehr jeweils € 3.500. Das Preisgeld kann auch zur Finanzierung eines in Münster stattfindenden Kolloquiums über das preisgekrönte Forschungsthema verwandt werden. Ausgezeichnet werden können die Verfasserinnen und Verfasser von 15 herausragenden Dissertationen. Die Auswahl der der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch das Rektorat auf Vorschlag der Rektoratskommission für wissenschaftlichen Nachwuchs.
Art des Preises: Promotions-/Dissertationspreis
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.uni-muenster.de/Rektorat/Preise/preistraeger.html
Zeitraum der Vergabe: seit 2018

Ausgezeichnete Aktivitäten & Ergebnisse

Ausgezeichnete Promotionsverfahren

Zwischen Einmischung und Nothilfe. Das Problem der 'humanitären Intervention' aus ideengeschichtlicher Perspektive
Promovend*in: Laukötter, Sebastian | Betreuer*innen: Siep, Ludwig; Schmücker, Reinold
Zeitraum: 01.10.2005 - 22.07.2010
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster