Musikpreis des Verbandes der deutschen Konzertdirektionen 2008

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Verband der Deutschen Musikdirektionen e.V. (VDKD)
Verliehen an: Asatryan, Koryun
Verleihung erfolgte am: 15.09.2008
Höhe des Preisgeldes: 10000 EUR

Über die Preisverleihung

Der Musikpreis des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) geht in diesem Jahr an den Saxophonisten Koryun Asatryan.In der Begründung der Jury heißt es: "Koryun Asatryan beherrscht sein Instrument, das Saxophon, meisterhaft. Er spielt technisch und musikalisch auf höchstem Niveau. Virtuos musiziert er auf einem Instrument, welches nicht zu den bekanntesten Soloinstrumenten der Klassik gehört und eröffnet neue Klangwelten. Durch seine intelligente Programmgestaltung erschließt er das selten gespielte Originalrepertoire für Saxophon wie auch instrumenten-spezifische Bearbeitungen von Meisterwerken verschiedener Epochen und für andere Instrumente einer größeren Publikumsschicht.“
Link zur Pressemitteilung des Verleihers: http://www.vdkd.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=58&idart=395&m=&s=

Über den Preis

Im Jahr 2005 wurde der Musikpreis des Verbandes der Deutschen Konzert-direktionen für hervorragende künstlerische Leistungen im Bereich des deutschen Musiklebens erstmals gestiftet. Mitsponsor und Medienpartner ist das Branchenmagazin "Musikmarkt". Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert und wird in Form einer Urkunde verliehen. Er wird jährlich wechselnd an Künstler aus den Bereichen der so genannten E-Musik oder U-Musik vergeben. Das Preisgeld sollte vorrangig dazu verwendet werden, Konzertauftritte der Preisträger in Deutschland zu unterstützen. In Absprache mit der Jury kann das Preisgeld auch für andere Projekte, beispielsweise die Produktion eines Tonträgers, die Anschaffung eines Instruments oder ein Stipendium, eingesetzt werden.Die Preisverleihung erfolgt jeweils im Rahmen der Mitgliederversammlung des VDKD. Der Preis wird an förderungswürdige junge Musiker oder Ensembles, beziehungsweise Bands, verliehen, die zur Entwicklung eines innovativen, hochwertigen und vielfältigen Musiklebens in Deutschland beitragen. Neben diesem Hauptzweck der Nachwuchsförderung kann der Preis in Ausnahmefällen auch an bereits renommierte Künstler oder Persönlichkeiten des deutschen Musiklebens vergeben werden, die in Absprache mit der Jury den Verwendungszweck des Preisgeldes bestimmen.
Art des Preises: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
Webseite des Preises oder Verleihers: http://www.vdkd.de/cms/front_content.php?idcat=79
Zeitraum der Vergabe: seit 2005