Grunddaten zur Preisverleihung
Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Musikwissenschaftliche Community der NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter
Verliehen an: Jäger, Ralf Martin; Kaiser, Michael; Gronemeyer, Sven
Bekannt gegeben am: 06.12.2022
Verleihung erfolgte am: 30.03.2023
Höhe des Preisgeldes: 3000 EUR
Über die Preisverleihung
Ralf Martin Jäger (WWU Münster), Michael Kaiser und Sven Gronemeyer (Max Weber Stiftung Bonn) erhalten den Award für ihren interkonsortialer Vernetzungsworkshop ›Kritische Musik- und Textedition osmanischer Kunstmusik‹. Ziel des vorgeschlagenen Workshops ist es, das Projekt ›Corpus Musicae Ottomanicae‹ (CMO) ins Zentrum einer interkonsortialen Diskussion zwischen den Konsortien von NFDI4Culture und Text+ zu stellen, um Synergien und gemeinsame Ziele zu identifizieren und Strategien zu entwickeln. Dazu eignet sich das CMO Projekt in besonderem Maße, da es materielles und immaterielles Kulturgut sowie instrumentale und vokale Musik, Lyrik und performative Aspekte umfasst, also einen Querschnitt beider Konsortien repräsentiert.
Anlass der Preisverleihung: NFDI4Culture Plenary 2023
Ort der Verleihung: Mainz
Über den Preis
Der NFDI4Culture Music Award wird von der musikwissenschaftlichen Community in NFDI4Culture vergeben und soll musikbezogene oder musikwissenschaftliche Projekte und Unternehmungen auszeichnen, die wie in der Ausschreibung dargelegt in besonderer Weise zu den Zielen in den Aufgabenbereichen des Konsortiums beitragen.
Art des Preises: Preis für hervorragende Forschung
Zeitraum der Vergabe: seit 2022