Grunddaten zur Preisverleihung
Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Universitätsgesellschaft Münster
Verliehen an: Gardam, Giles
Bekannt gegeben am: 20.06.2022
Verleihung erfolgte am: 28.06.2022
Höhe des Preisgeldes: 5000 EUR
Über die Preisverleihung
Im vergangenen Jahr fand Giles Gardam ein Gegenbeispiel zur sogenannten Einheitenvermutung von Graham Higman und Irving Kaplansky und beantwortete damit eine Frage, die Mathematiker seit 80 Jahren beschäftigt. Seine Arbeit wurde inzwischen in den „Annals of Mathematics“, der führenden Zeitschrift in der Mathematik, publiziert. Zudem schrieb „Quanta Magazine“, eine wichtige Online-Publikation, die über die Entwicklungen in der Physik, Mathematik, Biologie und Computerwissenschaften berichtet, über Giles Gardams Entdeckung.
Ort der Verleihung: PSD Bank Westfalen-Lippe eG, Münster
Besonderheiten & Anmerkungen: Der mit 10.000 Euro dotierte Förderpreis der Universitätsgesellschaft Münster e. V. geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an den Mathematiker Dr. Giles Gardam und den Mediziner Dr. Maximilian Kückelhaus.
Über den Preis
Aus Anlass des 200-jährigen Bestehens der Universität Münster 1980, hat der Vorstand der Universitätsgesellschaft Münster e.V. einen Preis für besonders herausragende Forschungsleistungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Universität zu stiften. Der bis 2020 unter dem Namen „Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ vergebene Preis wird nun als „Förderpreis der Universitätsgesellschaft Münster“ vergeben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vom Vorstand der Universitätsgesellschaft jährlich ausgeschrieben.
Art des Preises: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
Zeitraum der Vergabe: seit 2021