Wulf Vater-Dihydropyridine-Forschungspreis 2021

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Wulf Vater-Stiftung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Verliehen an: Heusler, Arne; Fliege, Julian; Wagener, Tobias; Glorius, Frank
Bekannt gegeben am: 15.11.2021
Verleihung erfolgte am: 15.11.2021
Höhe des Preisgeldes: 15000 EUR

Über die Preisverleihung

Die Forscher wurden für ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Aromatenhydrierung ausgezeichnet. Es gelang ihnen, eine effiziente Synthese von Dihydropyridinen zu entwickeln. Ausgehend von leicht verfügbaren Pyridinen wurde der Zugang zu zahlreichen Dihydropyridin-Bausteinen ermöglicht.

Über den Preis

Die jährliche Auslobung des Dihydropyridine-Forschungspreises wird über die 1996 durch Dr. Wulf Vater an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz errichtete Stiftung ermöglicht. Sie dient der Förderung der mit seinem wissenschaftlichen Lebenswerk untrennbar verbundenen Grundlagenforschung und der therapeutischen Anwendung der Dihydropyridine. Der Pharmakologe Dr. Wulf Vater entwickelte zusammen mit dem Chemiker Dr. Friedrich Bossert vor mehr als 50 Jahren ein Präparat zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das ein neues Zeitalter zur Behandlung dieser Erkrankungen eingeleitet hat.
Art des Preises: Preis für hervorragende Forschung
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.foerdern-und-stiften.uni-mainz.de/johannes-gutenberg-universitaetsstiftung/treuhandstiftungen-unter-dem-dach-der-jgu-stiftung/wulf-vater-stiftung/
Zeitraum der Vergabe: seit 1996