Europees Talenlabel 2021 ('Europäisches Sprachensiegel') (1. Jurypreis)

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Nuffic (niederländische Organisation für Internationalisierung im Bildungswesen)
Verliehen an: De Vogelaer, Gunther; Günther, Mirjam; Urbanek, Lukas; Jager, Jordi
Bekannt gegeben am: 26.11.2021
Verleihung erfolgte am: 26.11.2021
Höhe des Preisgeldes: 5000 EUR

Über die Preisverleihung

Die niederländische Organisation für Internationalisierung im Bildungswesen „Nuffic“ vergab das Europäische Sprachensiegel 2021 unter dem Motto „Allemaal digiTAAL“ im Rahmen des digitalen Kongresses 'Levende Talen'. Mit dem Siegel erhalten innovative Sprachprojekte Anerkennung und Geld. Die webbasierte Nachbarsprachen-Lernumgebung „Digi+“, die im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen dem Institut für Niederländische Philologie (WWU Münster) und dem 'Lectoraat Meertaligheid & Geletterdheid' (NHL Stenden Hogeschool) mit einer finanziellen Förderung ausgehend vom INTERREG-Dachprojekt "Arbeitsmarkt Nord" (Ems-Dollart-Region) entstanden ist, wurde sowohl mit dem ersten Jurypreis (dotiert mit 5.000 Euro) als auch mit dem Publikumspreis (dotiert mit 1.250 Euro) ausgezeichnet. Dies zeigt, dass die Lernumgebung nicht nur eine Fachjury überzeugt hat, sondern ebenfalls das Publikum des Kongresses 'Levende Talen', das hauptsächlich aus niederländischen Sprachenlehrenden besteht. Das Europäische Sprachensiegel wurde 1997 von der EU zur Förderung des Fremdsprachenlehrens und -lernens ins Leben gerufen.
Besonderheiten & Anmerkungen: Als Ergänzung zum 1. Jurypreis hat Digi+ ebenfalls den Publikumspreis gewonnen, der mit 1.250 Euro dotiert ist. Alle Teilnehmenden am Kongress 'Levende Talen' konnten für eines der vier nominierten Sprachprojekte abstimmen.
Link zur Pressemitteilung des Verleihers: https://www.nuffic.nl/onderwerpen/talenonderwijs/europees-talenlabel#winnaars-2021
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=12195

Über den Preis

Das Europäische Sprachensiegel ist ein europäischer Preis zur Förderung innovativer Sprachprojekte. Er wird jährlich in jedem teilnehmenden Land verliehen. Der Preis belohnt kreative und originelle Initiativen zur Förderung der Spracherziehung und Sprachentwicklung in Fremdsprachen. Die Europäische Kommission hat als eines ihrer Ziele die Förderung der Mehrsprachigkeit unter den Europäern. Im Idealfall sollte jeder Europäer neben seiner Muttersprache zwei weitere Fremdsprachen beherrschen. Das Europäische Sprachensiegel wurde geschaffen, um das Ziel der Mehrsprachigkeit zu fördern. Dieser Preis lenkt die Aufmerksamkeit auf innovative Projekte. Der Preis wird jährlich oder alle zwei Jahre in mehr als 25 Ländern verliehen. In den Niederlanden vergeben wir den Jury- und Publikumspreis als "Europees Talenlabel" jedes Jahr beim nationalen Living Languages-Studientag.
Art des Preises: Lehrpreis
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.nuffic.nl/onderwerpen/talenonderwijs/europees-talenlabel

Ausgezeichnete Aktivitäten & Ergebnisse

Ausgezeichnete Projekte

Laufzeit: 01.05.2019 - 31.12.2021
Gefördert durch: EU - INTERREG V-Programm Deutschland-Nederland
Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster