Preis zur Förderung des Wissenschaftlichen Nachwuchses 2021

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
Verliehen an: Doering, Pia Claudia
Bekannt gegeben am: 06.07.2021
Verleihung erfolgte am: 15.07.2021
Höhe des Preisgeldes: 5000 EUR

Über die Preisverleihung

Pia Claudia Doering, nominiert von Prof. Dr. Karin Westerwelle, hat Romanistik, Öffentliches Recht und Philosophie in Münster und Lille (Frankreich) studiert. Derzeit unterrichtet die Privatdozentin am Romanischen Seminar der WWU und leitet am Exzellenzcluster "Religion und Politik" ein Projekt zum Thema "Religionskritik in der italienischen, französischen und spanischen Novellistik des Mittelalters und der Frühen Neuzeit". Ihre interdisziplinäre Forschung widmet sich dem Verhältnis zwischen Literatur einerseits, Recht, Politik und Religion andererseits. Sie wurde mit einer Arbeit zum Theater Jean Racines im Kontext der absolutistischen Kulturpolitik Ludwigs XIV. promoviert. In ihrer Habilitationsschrift untersuchte sie Praktiken des Rechts in Boccaccios Novellen-Sammlung "Decameron". Sie widmet die Analyse juristischer Erkenntniswege der Frage, wie Boccaccio in seinen Novellen den tiefgreifenden Rechtswandel, der sich im spätmittelalterlichen Italien vollzieht, aufgreift. Neben Themen aus dem Bereich "Recht und Literatur" bildet die literarische Darstellung von Phänomenen wie Heuchelei, Verstellung und "Fake News" einen weiteren Schwerpunkt ihrer Forschungstätigkeit.
Link zur Pressemitteilung des Verleihers: https://www.uni-muenster.de/Foerderer/aktuelles/archiv/Preisverleihung_Foerderpreis_der_Universitaetsgesellschaft_2021.html
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=11881

Über den Preis

Aus Anlass des 200-jährigen Bestehens der Universität Münster 1980, hat der Vorstand der Universitätsgesellschaft Münster e.V. einen Preis für besonders herausragende Forschungsleistungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Universität zu stiften. Der bis 2020 unter dem Namen „Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ vergebene Preis wird nun als „Förderpreis der Universitätsgesellschaft Münster“ vergeben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vom Vorstand der Universitätsgesellschaft jährlich ausgeschrieben.
Art des Preises: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.uni-muenster.de/Foerderer/nachwuchsfoerderpreis.html
Zeitraum der Vergabe: seit 2021