Promotionspreis 2021

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Medizinische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Verliehen an: Gkogkolou, Paraskevi
Bekannt gegeben am: 18.06.2021
Verleihung erfolgte am: 15.06.2021
Höhe des Preisgeldes: 2500 EUR

Über die Preisverleihung

Barfuß am Strand, ein Fehltritt auf einen spitzen Stein: Was für einen Menschen mit normalem Stoffwechsel nur eine kleine Wunde am Fuß ist, die schnell abheilt, kann für Diabetespatienten zu einem Gesundheitsrisiko werden. Der Grund: Menschen mit Diabetes leiden oft unter einer Störung des normalen Wundheilungsprozesses. Und je länger eine Wunde offenbleibt, desto höher ist das Risiko einer schwerwiegenden Sepsis. Dr. Paraskevi Gkogkolou, Promovendin der Universität Münster (WWU), untersuchte in ihrer Doktorarbeit die Auswirkungen von Diabetes auf die für die Wundheilung verantwortlichen Hautzellen - die Ergebnisse lassen auf die Entwicklung neuer Therapien für Diabetespatienten hoffen. Für ihre Forschungen erhielt sie den Promotionspreis der Medizinischen Fakultät der WWU.
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/news/verbesserte-wundheilung-bei-diabetes-dr-paraskevi-gkogkolou-erhaelt-promotionspreis-der-medizinischen-fakultaet.html

Über den Preis

Die Medizinische Fakultät vergibt zweimal jährlich bei der Promotionsfeier einen mit 2.500 Euro dotierten Preis für eine herausragende Doktorarbeit. Die Auszeichnung wird vom forschenden Pharmaunternehmen Pfizer unterstützt. Eine unabhängige Fachjury der Fakultät wählt die Preisträger*in aus. Es ist keine Bewerbung erforderlich.
Art des Preises: Promotions-/Dissertationspreis
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/fakultaet/personen-preise.html
Zeitraum der Vergabe: seit 2007