Forschungspreis der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 2020

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Verliehen an: Hellmann, Eugen
Bekannt gegeben am: 22.01.2021
Verleihung erfolgte am: 15.01.2021
Höhe des Preisgeldes: 30000 EUR

Über die Preisverleihung

Eugen Hellmann, seit 2016 Professor am Mathematischen Institut der WWU, gehört bereits mit 34 Jahren zu den weltweit führenden Wissenschaftlern auf seinem Gebiet, der arithmetischen Geometrie. Ziel seiner Arbeiten über Lösungsmengen von Polynomgleichungssystemen in rationalen oder ganzen Zahlen ist es nicht, eine konkrete, gegebene Gleichung zu lösen, sondern Strukturen und konzeptionelle Zusammenhänge zu erkennen. Konkret beschäftigt er sich mit p-adischen Grenzwerten von automorphen Formen und von Galoisdarstellungen sowie mit dem Zusammenhang zwischen diesen geometrischen Objekten. Er kombiniert verschiedene Techniken aus unterschiedlichen mathematischen Gebieten auf eine kreative Art und Weise. So identifiziert und bearbeitet er immer wieder neue relevante Forschungsfragen. Einige seiner Ergebnisse erwiesen sich als bahnbrechend für die arithmetische Geometrie und wurden in wissenschaftlichen Top-Journalen veröffentlicht. Mit seiner innovativen Forschung stärkt Eugen Hellmann sowohl den Exzellenzcluster „Mathematik Münster" als auch den neuen Sonderforschungsbereich „Geometry: Deformations and Rigidity" - und somit den gesamten Mathematik-Standort Münster.
Link zur Pressemitteilung des Verleihers: https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=11501
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.uni-muenster.de/MathematicsMuenster/de/news/artikel/2021-01-22a.shtml

Über den Preis

Der Forschungspreis wird alle zwei Jahre vergeben. Er dient der Förderung weiterer profilbildender Forschungsaktivitäten der Preisträgerin/des Preisträgers. Er ist mit 30.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann auch zur Finanzierung eines in Münster stattfindenden internationalen Kolloquiums auf dem ausgezeichneten Forschungsgebiet der Preisträgerin/des Preisträgers verwandt werden. Der Preis wird nur an wissenschaftliche Mitglieder der Universität verliehen. Nicht das wissenschaftliche Lebenswerk, sondern exzellente, international anerkannte, aktuelle Leistungen in der Forschung sind maßgebliches Entscheidungskriterium für die Auszeichnung. Die Auswahl der Preisträgerin/des Preisträgers erfolgt durch das Rektorat auf Vorschlag einer vom Rektorat eingesetzten Jury.
Art des Preises: Preis für hervorragende Forschung
Webseite des Preises oder Verleihers: http://www.uni-muenster.de/Rektorat/Preise/forschungspreis.html
Zeitraum der Vergabe: seit 2001