Forschungspreis „Intensivmedizin“ 2020

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e.V.
Verliehen an: Rovas, Alexandros
Bekannt gegeben am: 18.06.2021
Verleihung erfolgte am: 15.06.2021
Höhe des Preisgeldes: 5000 EUR

Über die Preisverleihung

Wie hängt die Schädigung der kleinsten Blutgefäße mit COVID-19 zusammen? Und warum kann sie einen schweren Verlauf der Krankheit begünstigen? Antworten auf diese Fragen hat eine Forschungsgruppe der Universität Münster gefunden. Bei der Studie mit dem Titel MYSTIC (Abkürzung für Microvascular dysfunction in COVID-19) spielte die innere „Auskleidung" der Blutgefäße, das vaskuläre Endothel und sein protektiver Schutzschicht - die endotheliale Glykokalyx, eine bedeutende Rolle. Für die neuen Erkenntnisse erhielt Dr. Alexandros Rovas den Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN).
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/news/schaedigung-der-kleinsten-blutgefaesse-bei-covid-19-dr-alexandros-rovas-erhaelt-dgiin-forschungspreis.html

Über den Preis

Die Forschungspreise dienen der Auszeichnung besonderer wissenschaftlicher experimenteller und klinischer Arbeiten auf dem Gebiet der internistischen und allgemeinen Intensivmedizin bzw. der Notfallmedizin von Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin. Die weiteren Kriterien sind in den Vergaberichtlinien zu ersehen.
Art des Preises: Preis für hervorragende Forschung
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.dgiin.de/die-dgiin/preise.html
Zeitraum der Vergabe: seit 2003