Ideenwettbewerb Internationales Forschungsmarketing 2019

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Verliehen an: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Verleihung erfolgte am: 15.02.2020
Höhe des Preisgeldes: 25000 EUR

Über die Preisverleihung

https://www.youtube.com/watch?v=cO7bS2MsDR8&list=PLq8YHwrfUwKcRDeMXIz4pc1jEvdT3zJvX&index=7
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.uni-muenster.de/InternationalOffice/wmobilitaet/peace.html

Über den Preis

Der Ideenwettbewerb richtet sich an deutsche Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen für Angewandte Wissenschaft und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, die ihre internationale Sichtbarkeit und Vernetzung im Rahmen von Internationalisierungsbestrebungen ausbauen möchten. In Fokus stehen Ideen, die Kernforschungsbereiche einer Forschungsinstitution, Region oder eines Netzwerks auf außergewöhnliche Weise international sichtbar positionieren, Anknüpfungsmöglichkeiten zeigen oder herausragende Forschungstalente für eine Kooperation oder einen Forschungsaufenthalt in Deutschland gewinnen. Gleichzeitig sollten auch der Forschungsstandort Deutschland und die Attraktivität des Forschens in Deutschland international sichtbar gemacht werden. Dabei sollten digitale und analoge Formate sinnvoll kombiniert werden. Die Preise werden aus Sondermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.
Art des Preises: Wissenschaftskommunikationspreis
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.dfg.de/gefoerderte_projekte/wissenschaftliche_preise/ideenwettbewerb/index.html