Gerd-Killian-Preis der Deutschen Herzstiftung

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Deutsche Herzstiftung/Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie
Verliehen an: Sonja Wollersheim, Sabrina Lück
Bekannt gegeben am: 01.01.2012
Verleihung erfolgte am: 01.01.2012

Über die Preisverleihung

Die Förderung erhalten: Dr. med. Sabrina Lück vom Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie, für ihr Projekt „Myokardprotektion des neonaten Herzens", und Dr. med. Sonja Wollersheim vom Deutschen Herzzentrum Berlin, Abteilung für Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie, für ihr Forschungsvorhaben „Neuropsychologisches Langzeit-Follow-up bei Patienten mit arterieller Switch-Operation mit und ohne Bluttransfusion". Die Arbeiten werden mit zusammen 59.500 Euro aus dem Gerd-Kilian-Fonds unterstützt.

Über den Preis

Die Deutsche Herzstiftung unterstützt jedes Jahr gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der angeborenen Herzfehler mit der Gerd-Killian-Projektförderung. Die Gerd Killian-Projektförderung wird jährlich von der Deutschen Herzstiftung e.V. gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie vergeben. Gefördert werden junge Wissenschaftler mit patientennahen Forschungsvorhaben in der Kinderkardiologie oder Herzchirurgie. Die Förderung ist nach Gerd Killian benannt, der bereits in jungen Jahren am plötzlichen Herztod verstarb. Seine Mutter Doris Killian vermachte ihr Vermögen der Deutschen Herzstiftung und verfügte in ihrem Testament, dass die Erträge ihres Vermögens der Erforschung angeborener Herzfehler zugutekommen sollen.
Art des Preises: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
Webseite des Preises oder Verleihers: https://herzstiftung.de/herzstiftung-und-forschung/forschung-und-foerderung/projektfoerderung/wissenschaftspreis-mit-ausschreibung#GerdKillian