Wöhler-BASF Nachwuchspreis 2020

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Wöhler-Vereinigung für Anorganische Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
Verliehen an: Zeier, Wolfgang; Greb, Lutz
Bekannt gegeben am: 30.09.2020
Verleihung erfolgte am: 15.09.2020
Höhe des Preisgeldes: 5000 EUR

Über die Preisverleihung

Dr. Wolfgang Zeier erhält den Preis in Anerkennung seiner herausragenden Forschungen zum Einfluss der Gitterdynamik auf die Ionenleitfahigkeit in Festkörpern und dem damit verbundenen Beitrag zum Verständnis und zur Optimierung der Transportprozesse in Feststoffelektrolyten.
Besonderheiten & Anmerkungen: Den BASF-Wöhler Preis teilt sich Wolfgang Zeier mit Dr. Lutz Greb von der Universität Heidelberg.

Über den Preis

Mit dem Wöhler-BASF Nachwuchspreise werden promovierte Nachwuchswissenschaftler für herausragende, eigenständige wissenschaftliche Arbeiten aus dem Gebiet der Anorganischen Chemie ausgezeichnet. Diese Arbeiten sollen innerhalb der ersten sechs Jahre seit Beginn der eigenständigen Forschung angefertigt worden sein. Der Preis ist mit 5000,- Euro dotiert, wird alle zwei Jahre ausgeschrieben undin der Regelim Rahmender Wöhler-Vortragstagung verliehen.
Art des Preises: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.gdch.de/netzwerk-strukturen/fachstrukturen/woehler-vereinigung-fuer-anorganische-chemie/woehler-basf-nachwuchspreis.html
Zeitraum der Vergabe: seit 2004