Grunddaten zur Preisverleihung
Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Mitsui Chemicals, Inc.
Verliehen an: Glorius, Frank
Bekannt gegeben am: 20.07.2020
Verleihung erfolgte am: 01.01.2021
Höhe des Preisgeldes: 41000 EUR
Über die Preisverleihung
Die Jury würdigte Frank Glorius vor allem für die Entwicklung sogenannter chemo- und enantioselektiver Aromaten-Hydrierungen und zusätzlicher Instrumente, um Syntheseverfahren zu verbessern. Hintergrund: Bei der Aromaten-Hydrierung wandelt seine Forschergruppe gut verfügbare flache und aromatische Moleküle durch die Übertragung von Wasserstoff („Hydrierung“) in gesättigte 3D-Moleküle um. Eine der Herausforderungen dabei ist es, Katalysatoren und Bedingungen zu finden, die reaktiv genug sind. Darüber hinaus gilt es aber auch, Probleme der Selektivität zu lösen – beides ist den Chemikern um Frank Glorius in den vergangenen Jahren gelungen. „Darüber hinaus hat Frank Glorius bemerkenswerte Erfolge bei der Entwicklung von Katalysatoren für die Aktivierung von C-H-Bindungen erzielt und auch Photokatalysatoren und Organokatalysatoren entwickelt", urteilte die Jury. "In jüngster Zeit war er erfolgreich mit Methoden zur intelligenten Datenerzeugung und zum maschinellen Lernen. Diese weitreichenden Studien haben wesentlich zur Entwicklung der Katalysewissenschaft beigetragen.“
Über den Preis
In 2004, Mitsui Chemicals established the “Mitsui Chemicals Catalysis Science Awards,” which aim at contributing to the sustainable development of chemistry and the chemical industry. In particular, the awards include the “Catalysis Science Award” which recognize outstanding achievements in catalysis science.
Eligible applicants are researchers who have made extraordinary achievements in the catalysis science fields as defined in the subheading, or researchers affiliated with a public research institution.
Art des Preises: Preis für hervorragende Forschung
Zeitraum der Vergabe: seit 2005