Grunddaten zur Preisverleihung
Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Universitätsgesellschaft Münster
Verliehen an: Niederhoff, Doris; Weiz, Katharina; Wang, Guangxia; Lee, Li-Ming; Viplav, Abhiyan; Suárez, Irina; Vaupotič, Nina; Padberg, Yvonne; Schauerte, Paul
Bekannt gegeben am: 27.11.2019
Verleihung erfolgte am: 15.11.2019
Höhe des Preisgeldes: 5000 EUR
Über die Preisverleihung
Münsters Wissen frisch gezapft ist eine Initiative von Nachwuchswissenschaftlern der Universität Münster, die es nunmehr im zweiten Jahr geschafft hat, den Austausch zwischen Forschern der WWU und Bürgern auf unterhaltsame Art und Weise zu fördern. Einmal im Jahr organisieren sie eine Reihe von spannenden Vorträgen zu verschiedenen Forschungsthemen in münsterschen Cafés und Kneipen - an drei aufeinander folgenden Abenden, immer an zwei Orten parallel und auf Deutsch und Englisch. Zum einen profitieren die Gäste von diesem Projekt, indem sie aktuelle Forschungsergebnisse kennenlernen. Zum anderen werden die jungen Organisatoren in puncto Wissenschaftskommunikation und Projektmanagement geschult.
Über den Preis
Die Universitätsgesellschaft Münster hat anlässlich ihres 100jährigen Jubiläums im Jahr 2018 eine neue Auszeichnung geschaffen, mit der die zunehmende Bedeutung der Kommunikation von und über Wissenschaft und Wissenschaftliche Ergebnisse in den Fokus gerückt wird. Der Preis richtet sich an Forscherinnen und Forscher sowie Initiativen die an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig sind und sich in diesem hochrelevanten Bereich durch besondere und innovative Leistungen hervorgehoben haben, z.B. die innerdisziplinäre oder die transdisziplinäre Kommunikation betreffend, die Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Öffentlichkeit betreffend und/oder die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte in der akademischen Lehre betreffend.
Art des Preises: Wissenschaftskommunikationspreis
Zeitraum der Vergabe: seit 2019