Hentschel-Preis

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Hentschel-Stiftung
Verliehen an: Sporns, Peter; Rücker, Viktoria
Bekannt gegeben am: 15.11.2019
Verleihung erfolgte am: 15.11.2019
Höhe des Preisgeldes: 5000 EUR

Über die Preisverleihung

Besonderheiten & Anmerkungen: Feasibility, Safety and Outcome of Endovascular Recanalization in Childhood Stroke (Save ChildS), JAMA Neurology.
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.medizin.uni-muenster.de/en/fakultaet/news/gleich_zwei_preise_fuer_den_radiologen_peter_sporns.html

Über den Preis

Die Hentschel-Stiftung mit Sitz in Würzburg fördert die Schlaganfallforschung, um die Behandlung der Betroffenen zu verbessern. Die Hentschel-Stiftung schreibt hierzu erneut deutschlandweit für eine herausragende Doktorarbeit oder eine hochrangige wissenschaftliche Publikation zum Thema „Schlaganfall“ einer jungen Wissenschaftlerin/eines jungen Wissenschaftlers den Hentschel-Preis aus. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und kann geteilt werden. Der Preis soll an jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Altersgrenze 40 Jahre) verliehen werden, die herausragenden Leistungen in der Schlaganfallforschung aufzuweisen haben. Förderungswürdig sind Arbeiten aus der Grundlagenforschung, der klinischen Forschung sowie der Versorgungsforschung. Die Arbeit muss in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein.
Art des Preises: Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.hentschel-stiftung.de/hentschel-preis/
Zeitraum der Vergabe: seit 2011