Promotionspreis

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Stiftung pro ZNS
Verliehen an: Krug, Thorsten Frederik
Bekannt gegeben am: 04.04.2018
Verleihung erfolgte am: 15.05.2018
Höhe des Preisgeldes: 1500 EUR

Über die Preisverleihung

Meist tritt sie bereits im jungen Erwachsenenalter auf und ist bisher nicht heilbar: die Multiple Sklerose (MS). Für die Therapie dieser chronisch-entzündlichen Erkrankung des Zentralen Nervensystems (ZNS) gibt es zwar verschiedene Präparate, doch greifen die ausnahmslos in das Immunsystem der Patienten ein - mit unangenehmen Folgen: Die Nebenwirkungen reichen von grippeähnlichen Symptomen bis zu schweren Infektionen. Einen alternativen Therapieansatz, der auf der Wechselwirkung zwischen dem Immunsystem und körpereigenen Blutplättchen basiert, erforschte nun Thorsten Krug in seiner Doktorarbeit am Institut für Translationale Neurologie der Universität Münster. Für seine vielversprechenden Ergebnisse zeichnete ihn die Stiftung pro ZNS nun mit ihrem Promotionspreis aus.
Link zur Pressemitteilung der Universität Münster: https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/news/thorsten-krug-erhaelt-zns-promotionspreis/

Über den Preis

Die Stiftung „pro ZNS" wurde 2009 von Dr. Joachim Elbrächter unter dem Dach der Bürgerstiftung „Bürger für Münster" gegründet. Ihr Zweck ist die Aufklärung über Krankheitsbilder und Therapien, die Förderung von gemeinnützigen Institutionen und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit dem Preis würdigt die Stiftung jährlich herausragende Arbeiten von Nachwuchsforschern zum Thema Zentrales Nervensystem.
Art des Preises: Promotions-/Dissertationspreis
Zeitraum der Vergabe: seit 2010