"Flexible Forschungszeit"

Grunddaten zur Preisverleihung

Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Medizinische Fakultät Münster
Verliehen an: Krämer, Julia
Bekannt gegeben am: 19.04.2018
Verleihung erfolgte am: 19.04.2018

Über die Preisverleihung

Die Medizinische Fakultät Münster finanziert spezifische Maßnahmen zur Frauenförderung. Das Programm "flexible Forschungszeit" fördert Frauen in klinischen Fächern und ermöglichen der Stelleninhaberin für ein Jahr die Fokussierung auf Wissenschaft und Forschung.

Über den Preis

Während der Habilitation können Frauen in klinischen Fächern zusätzliche Finanzierung für flexiblen Forschungszeit beantragen. Die Förderung der Forschungszeit erstreckt sich über einen Zeitraum von 12 Monaten und enthält bis zu maximal 84 Arbeitstagen (dies entspricht einer 1/3 Stelle und damit inkl. Urlaubsanspruch von 10 Tagen einer effektiven Forschungszeit von 74 Arbeitstagen). In dieser Zeit sind sie von Lehre, Krankenversorgung und administrativen Aufgaben freizustellen, um ihrer Forschung nachzugehen. Die Kosten der Freistellung werden aus den Mitteln zur Frauenförderung der Medizinischen Fakultät finanziert und das Budget der freistellenden Klinik um die entsprechenden Personalkosten entlastet. Es können max. 3 Wissenschaftlerinnen pro Jahr gefördert werden. Für die kompetitive Ausschreibung und Auswahl ist die Gleichstellungskommission des Fachbereiches Medizin in Zusammenarbeit mit dem Dekanat der Medizinischen Fakultät zuständig.
Art des Preises: Forschungsstipendium
Webseite des Preises oder Verleihers: https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/gleichstellung/foerderprogramme.html