Grunddaten zur Preisverleihung
Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Karl-Rahner-Stiftung und Universität Innsbruck
Verliehen an: Seewald, Michael
Bekannt gegeben am: 01.01.2016
Verleihung erfolgte am: 01.01.2016
Über die Preisverleihung
Besonderheiten & Anmerkungen: Michael Seewald: Theologie aus anthropologischer Ansicht. Der Entwurf Franz Oberthürs (1745-1831) als Beitrag zum dogmatischen Profil der Katholischen Aufklärung. München 2015/Innsbruck 2016 (ITS Band 93).
Über den Preis
Das Professorium der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Innsbruck begründete den Karl Rahner Preis im Jahr 1985. Heute wird der Preis von der Karl-Rahner-Stiftung mit Sitz in München verliehen. Der wissenschaftliche Beirat zur Sichtung eingereichter Arbeiten und zur Erstellung eines Vorschlags hat seinen Sitz nach wie vor in Innsbruck. Der jährlich ausgeschriebene Preis würdigt herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen christlicher Philosophie und Theologie. Preisgekrönte Arbeiten werden in der Reihe "Innsbrucker Theologische Studien" veröffentlicht.
Die Stiftung behält sich vor, den Preis nicht zu vergeben, sollte in einem Jahr keine preiswürdige Arbeit vorliegen. Der Preis beinhaltet einen Zuschuss für die Drucklegung in den Innsbrucker Theologischen Studien. Die Veröffentlichung in den Innsbrucker Theologischen Studien ist verpflichtend.
Art des Preises: Habilitationspreis
Zeitraum der Vergabe: seit 1985