Maria Hänelt, M.A.

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Medienmanagement / Medienökonomie
  • Werbeforschung
  • Rezeption von Onlinemedien

Akademische Ausbildung

2011 - 2013Deutsche Sporthoschule Köln Sport, Medien und Kommunikationsforschung (M.A.)
2008 - 2011Universität Potsdam - Sportmanagement (B.A.)

Berufliche Stationen

seit 2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaften der WWU in Münster
2013 - 2016Deutsche Sporthoschule Köln - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Publikationen

von Sikorski C., Hänelt Maria (2018)
In: Thomas Horky / Hans-Jörg Stiehler / Thomas Schierl (Hrsg.) (Hrsg.), Die Digitalisierung des Sports in den Medien. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Haack G.; von Sikorski C.; Hänelt M.; Schierl T. (2018)
In: Bundesgesunsundheitsblatt, 2018
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
von Sikorski C., Hänelt M. (2016)
In: Ludwig M., Schierl T., von Sikorski C. (Hrsg.), Mediated Scandals: Gründe, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung. Herbert von Halem Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
von Sikorski C, Hänelt M (2016)
In: Journalism & Mass Communication Quarterly, 93
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)

Vorträge

What follows Fake News? Wirkung der Wahrnehmung von Nachrichtenbeiträgen als «Fake» auf das anschließende (Medien-)Handeln
Geise, Stephanie; Hänelt, Maria; Dosenovic, Pero; Flemming, Felix (11.05.2018)
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Mannheim
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
How do we fall for fake news? Fake News in der Wahrnehmung der Rezipienten
Geise, Stephanie; Hänelt, Maria; Flemming, Felix (23.11.2017)
2. Tagung der DVPW-Themengruppe "Internet und Politik - Electronic Governance" zu "Wahlkampf-online 2017: Fake News,…, Bochum, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Extracting the nature of mediatized social worlds: Strategies to identify and discriminate sequels of algorithmized media in critical empirical media research
Geise, Stephanie; Hänelt, Maria; Buhl, Florian (25.05.2017)
ICA Preconference: Data and the Future of Critical Social Research, San Diego, USA
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Scandal 2.0: How Valenced Reader Comments Affect Recipients’ Perception of Scandalized Individuals and the Journalistic Quality of Online News
von Sikorski C., Hänelt M. (23.05.2015)
ICA (International Communication Association), Puerto Rico, San Juan
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag