[Arbeitstitel] Prozessorientierte Wirkung einer bewegungsunterstützenden, psychosozialen Intervention mit boxspezifischen Elementen auf das Selbstkonzept von Mädchen in der Adoleszenz

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraumseit 01.10.2021
Statuslaufend
Promovend*inAlbrecht, Nadine
PromotionsfachSportwissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Form der Dissertationsschriftmonographisch
Verleihender FachbereichFachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
Betreuer*innenTietjens, Maike; Neuber, Nils; Strauß, Bernd
Gutachter*innenTietjens, Maike; Neuber, Nils; Strauß, Bernd

Beschreibung

Innerhalb des Promotionsverfahrens wurde die bewegungsunterstützende, psychosoziale Intervention ‚mindmittens‘ im Boxsport für Mädchen und junge Frauen mit vulnerablem Selbstkonzept entwickelt. Auf der Basis des Intervention Mapping findet im Kernprozess die Beantwortung von Fragen über Ursachen eines tendenziell negativen Selbstkonzepts und ersten möglichen Interventionsmaßnahmen und begünstigender Determinanten statt. Anschließend erfolgt theoriebasiert eine detaillierte Bedarfsanalyse und die Entwicklung von Programmzielen und Veränderungsmatrizen, die leitend für die sechs Interventionsmodule sind. Die Intervention wurde im Rahmen eines Kontrollgruppen-prä-post-Designs mit n=21 für die Interventionsgruppe (MAlter=15,38) und n=20 für die Kontrollgruppe (MAlter=15,15) pilotiert und evaluiert. Die Probanden füllten zu beiden Messzeitpunkten das Physical Self-Inventory und die Multidimensionale Selbstwertskala aus. Zudem beantwortete die Interventionsgruppe einen Fragebogen für eine formative Evaluation. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der zu erwartende Anstieg des Selbstkonzepts nach Teilnahme an der Intervention in Teilen bestätigt. Das physische Selbstkonzept der Interventionsgruppe nähert sich dem der Kontrollgruppe an (PSI-S-R Gesamtskala: F(1,39)=5,352;p=.026;η²=.121;  Physischer Selbstwert: F(1,39)=5,069;p=.030; η²=.115; Physische Stärke: F(1,39)=7,459;p=.009;η²=.161). Eine signifikante Veränderung des globalen Selbstkonzepts, bzw. des Selbstwerts zeigt sich nicht. Die formative Evaluation ergibt, dass der überwiegende Teil der Teilnehmerinnen alle Bereiche von Verständlichkeit bis zukünftige Anwendung der Übungen positiv bewertet. Durch die Ergebnisse der Pilotierung kann im weiteren Verlauf eine angepasste Hauptstudie stattfinden.

Promovend*in an der Universität Münster

Albrecht, Nadine
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)

Betreuung an der Universität Münster

Neuber, Nils
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)
Strauß, Bernd
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)
Tietjens, Maike
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)

Begutachtung an der Universität Münster

Neuber, Nils
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)
Strauß, Bernd
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)
Tietjens, Maike
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)