Muslimische Praktiken in öffentlichen Bildungseinrichtungen in Deutschland und diesbezügliche soziale Arrangements

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum01.07.2019 - 01.07.2022
Statuslaufend
Promovend*inLaßen, Arne
PromotionsfachSoziologie
AbschlussgradDr. phil.
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Betreuer*innenTezcan, Levent; Gärtner, Christel

Beschreibung

Im Projekt wird ein differenziertes Bild über die Umgangsweisen mit muslimischer Präsenz in öffentlichen Bildungseinrichtungen in Deutschland angestrebt. Um dies zu erreichen wird einerseits untersucht, auf welches „diskursive Umfeld“ diese Präsenz in jenen Einrichtungen trifft. Das Projekt möchte in diesem Zuge ihre aus ersten Einblicken ins Feld gewonnene Annahme überprüfen, dass unterschiedliche Konzepte von Diversität und Säkularität aktuell dominante Referenzrahmen darstellen, mit denen diese Präsenz gerahmt und reguliert wird. Neben diesen Kontextbedingungen wird andererseits die von Religion ausgehende Dynamik berücksichtigt. Es werden die Arten und Weisen analysiert, wie muslimische Akteure ihre Religiosität in Regulierungsprozesse von Interessensdifferenzen ins Spiel bringen. Dabei wird nur heuristisch von einer Trennung zwischen diskursivem Umfeld und dieser Dynamik ausgegangen und der Blick für Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen diesen Aspekten offengehalten. Das Projekt ist in der qualitativen Forschung zu verorten. Zur Datenerhebung dienen Interviews mit Akteuren, die in Verhandlungsprozesse um muslimische Präsenz involviert sind und – soweit möglich – teilnehmende Beobachtungen. Der hauptsächliche Untersuchungsrahmen umfasst Fallbeispiele in städtischen Kindergärten und öffentlichen Schulen in NRW. Fallbeispiele aus Kindergärten anderer Träger und Universitäten sowie mediale Verarbeitungen von Debatten um muslimische Präsenz in Bildungseinrichtungen dienen lediglich der Kontrastierung. Die primären Auswertungsmethoden bilden eine Diskursanalyse in der Tradition Foucaults und die Sequenzanalyse im Rahmen der objektiven Hermeneutik, wobei die Spannungen zwischen diesen beiden Zugangsweisen zur Empirie transparent und produktiv gemacht werden.

Promovend*in an der Universität Münster

Laßen, Arne
Exzellenzcluster 2060 - Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation

Betreuung an der Universität Münster

Gärtner, Christel
Exzellenzcluster 2060 - Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation
Tezcan, Levent
Exzellenzcluster 2060 - Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation

Projekte in denen das Promotionsverfahren erfolgt(e)

Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2025 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Exzellenzcluster
Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster