Hochwertig, Transparent, Publikumsnah? Eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus.

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum01.04.2018 - 02.08.2021
Statusabgeschlossen
Promovend*inUth, Bernadette
PromotionsfachKommunikationswissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Betreuer*innenBlöbaum, Bernd

Beschreibung

Journalisten sehen sich immer häufiger mit öffentlichen Vorwürfen konfrontiert - insbesondere in Zeiten von "Lügenpresse" und "Fake News" wird die Vertrauenswürdigkeit des Journalismus hinterfragt. Für Redaktionen bedeutet dies, dass sie Maßnahmen ergreifen müssen, um ihre Vertrauenswürdigkeit zu demonstrieren und so das Vertrauen ihres Publikums zu erhalten und möglicherweise sogar zu steigern. Wie Redaktionen vorgehen, untersucht diese Dissertation auf Basis qualitativer Fallstudien ausgewählter Medienhäuser.

Promovend*in an der Universität Münster

Uth, Bernadette
DFG-Graduiertenkolleg - Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt (GRK 1712)

Betreuung an der Universität Münster

Blöbaum, Bernd
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Blöbaum)

Projekte in denen das Promotionsverfahren erfolgt(e)

Laufzeit: 01.04.2012 - 31.03.2021 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Graduiertenkolleg
Art des Projekts: DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster