Immersive Erfahrungen: Vertrauensbildung in virtueller Realität (Arbeitstitel)

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraumbis 31.03.2021
Statuslaufend
Promovend*inJanzik, Robin
PromotionsfachKommunikationswissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Betreuer*innenQuandt, Thorsten

Beschreibung

Virtual-Reality-Anwendungen erfreuen sich großer Beliebtheit, doch ihre gesellschaftlichen Auswirkungen sind kaum untersucht. Das zentrale Konzept Immersion, die Tiefe der Erfahrung, hat das Potenzial, Lernen effizienter zu machen, Regeneration zu beschleunigen oder Arbeit zu vereinfachen. Allerdings ist zum einen nicht geklärt, inwieweit der Technologie vertraut wird, und zum anderen, ob Vertrauen eine Rolle bei der verstärkten Wahrnehmung spielt: Lässt sich die Vertrauenswürdigkeit journalistischer Angebote durch immersive Rezeption, beispielsweise 360-Grad-Filme in der Kriegsberichterstattung, erhöhen? Gibt es bestimmte Merkmale eines virtuellen Interaktionsumfelds, die Vertrauen begünstigen und damit zur Diffusion der Technologie beitragen? Das Dissertationsprojekt vereint die noch relativ fragmentierte Virtual-Reality-Forschung, das Konzept Immersion und die Vertrauensliteratur, um ein Modell herzuleiten, das die Prozesse innerhalb virtueller Realität erklärt. Für die methodische Umsetzung sind ein Experiment und Befragungen geplant. Die Ergebnisse liefern einen Beitrag, die Konsequenzen neuer technischer Möglichkeiten innerhalb der Digitalisierung einzuschätzen und virtuell ablaufende Prozesse zu verstehen.

Betreuung an der Universität Münster

Quandt, Thorsten
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)