Akzeptanz für virtuelle Realität: Erklärungsfaktoren der Nutzung von Virtual Reality im privaten Kontext

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum01.04.2018 - 31.03.2021
Statuslaufend
Promovend*inJanzik, Robin
PromotionsfachKommunikationswissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Betreuer*innenQuandt, Thorsten; Strauß, Bernd

Beschreibung

Virtual Reality (VR) gilt als Technologie, die den Journalismus, Bildungsangebote, Therapiemöglichkeiten, wirtschaftliche Prozesse und die Mediennutzung revolutionieren könnte. Im Hinblick auf die private Nutzung ist jedoch ein Problem, dass VR den Erwartungen zur Verbreitung nicht gerecht wird. Unter der Annahme, dass dies auf mangelnde Akzeptanz und mangelndes Vertrauen zurückzuführen ist, untersucht die Dissertation Faktoren, die die Nutzung von VR erklären. Empirische Untersuchungen tragen zum Verständnis bei, welche Eigenschaften der Person, der Technologie und des sozialen Umfelds die Nutzung des Mediums begünstigen oder sie erschweren. Damit liefert die Arbeit Erkennisse darüber, welche gesellschaftliche Rolle VR in Zukunft spielen wird.

Promovend*in an der Universität Münster

Janzik, Robin
DFG-Graduiertenkolleg - Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt (GRK 1712)

Betreuung an der Universität Münster

Quandt, Thorsten
Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt)
Strauß, Bernd
Professur für Sportpsychologie (Prof. Strauß)

Projekte in denen das Promotionsverfahren erfolgt(e)

Laufzeit: 01.04.2012 - 31.03.2021 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Graduiertenkolleg
Art des Projekts: DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster