[Arbeitstitel] Sportunterricht in der inklusiven Grundschule - Belastungssituationen aus der Sicht von Sportlehrkräften
Grunddaten zum Promotionsverfahren
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraum: seit 09.08.2023
Status: laufend
Promovend*in: Große-Westermann, Ute
Promotionsfach: Didaktik des Sports
Form der Dissertationsschrift: monographisch
Verleihender Fachbereich: Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
Betreuer*innen: Neuber, Nils; Leineweber, Helga; Golenia, Marion
Gutachter*innen: Neuber, Nils; Leineweber, Helga; Golenia, Marion
Beschreibung
Die Studienlage der letzten Jahrzehnte zeigt, dass Lehrkräfte zunehmend unter psycho-sozialem Stress leiden, welcher bei anhaltenden Belastungen oftmals zu Burn-Out und frühzeitigen Pensionierungen führt. Grundlegende Veränderungen der Unterrichtsbedingungen (und somit Arbeitsbedingungen) von Lehrkräften in der Grundschule bewirken immer neue Herausforderungen und somit ggf. Belastungen, wenn keine geeigneten Unterstützungsmaßnahmen angeboten werden. Im Kontext der teilweise kontrovers diskutierten schulischen Inklusion werden u.a. die erhöhten emotionalen Bedürfnisse von Kindern und die daraus resultierenden Anforderungen an eine kindorientierte (Sonder-)Pädagogik deutlich, deren Umsetzung von Grundschullehrkräften erwartet wird. Forschungsgegenstand dieser Arbeit ist die Rekonstruktion von Belastungssituationen im Sportunterricht. Anhand von leitfadengestützten Interviews mit grundständig ausgebildeten Sportlehrkräften werden konkrete Ausschnitte aus dem Sportunterricht nachgezeichnet. Besonderes Augenmerk wird auf die Erfassung, Beschreibung und Analyse des Beanspruchungserleben im Sportunterricht gelegt, das sich im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit besonders herausforderndem Verhalten zeigt.
Promovend*in an der Universität Münster
Betreuung an der Universität Münster
Begutachtung an der Universität Münster